We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Fenster zur Strasse

by Veedel Kaztro + Mels

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €9.99 EUR  or more

     

1.
Intro A 01:15
2.
3.
Bitchmove 03:41
4.
In der Stadt 03:18
5.
RTBAM 03:42
6.
U-Bahnfahrer 03:52
7.
8.
Intro B 02:09
9.
Betty 03:19
10.
Laut 03:02
11.
Der Tag 03:08
12.
13.
Grinden 03:44
14.
Nicht Allein 03:42

about

Produziert von “Mels“, außer Track 2, 3 & 4 produziert von “Costa Kwanta”. Alle Cuts von “Dj Densen“.

Veedel Kaztro hängt immer noch am Büdchen ab. Doch mit Büdchentapes- und LPs ist bei Kölns bestem Rapper grade Pause. Stattdessen veröffentlicht er zusammen mit seinem Partner Mels das Album "Fenster zur Strasse", eine Platte, die anders ist als die meisten seiner bisherigen Veröffentlichungen. Selten war sein Slacker Rap so unironisch, so persönlich und so explizit politisch wie auf "Fenster zur Strasse".

Wo die Stieber Twins vor knapp 20 Jahren mit ihrem Klassiker "Fenster zum Hof" ihren Blick auf Hip-Hop und die noch junge Deutschrapszene warfen, schauen Veedel und Mels raus auf die Strasse und nehmen den Hörer mit auf eine Reise durch ihre Stadt. Die heisst zwar unverkennbar Köln, doch könnten die Geschichten die sie auf "FZS" erzählen auch in jeder anderen deutschen Grossstadt spielen. Soziale Kälte- und Ungerechtigkeit, Zukunftsangst, Geldsorgen, Familie, Freundschaft, Liebe, Drogen, Gewalt, Rassismus ... "Veedel Kaztro singt Arbeiterlieder."

Um Rap geht es auf "Fenster zur Strasse" natürlich auch. "Veedel Kaztro und Mels machen Hip-Hop Musik" heisst es ganz und gar unprätentiös an einer Stelle. Doch statt sich an eingebildeten Wack MCs abzuarbeiten, legt "Fenster zur Strasse" Zeugnis einer musikalischen und persönlichen Freundschaft ab, die mit Hip-Hop begann, dort aber längst nicht aufhört. Pathos und Kopfhoch-Parolen gibt es natürlich trotzdem nicht. Dazu hat Veedel K einfach zuviel Swagger. Während er grade noch auf der "Fussball EP" eine wilde Tour von cloudigem Post- Trap bis kölschem G-Funk abgerissen hat, rappt Veedel Kaztro hier ausschliesslich zu unstaubigem 2015er Boom-Bap, wie ihn eben nur sein Partner Mels kann.

credits

released September 11, 2015

Follow:
Veedel Kaztro: www.facebook.com/VeedelK
soundcloud.com/veedel-kaztro
Mels: www.facebook.com/melsonmusic

Artist: Veedel Kaztro + Mels
Album: Fenster zur Straße
Cat No: MPM 196

Contact: tobias@mpmsite.com

Melting Pot Music
www.mpmsite.com
www.facebook.com/MeltingPotMusic

license

all rights reserved

tags

about

Veedel Kaztro Cologne, Germany

contact / help

Contact Veedel Kaztro

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like Fenster zur Strasse, you may also like: